DSC 9586

Nachhaltige Materialien

ALLES ÜBER UNSERE MATERIALIEN

Wer sich für die von uns verwendeten Materialien interessiert, hier gibt es Einiges darüber zu lesen. Seit den Anfängen hat sich Vieles verändert, aber eine Sache ist definitiv gleichgeblieben: Jedes Mal, wenn jemand unsere Kleidung berührt, ist er/sie von der Weichheit der Stoffe überrascht. Die beiden Hauptmaterialien für alle unsere Produkte sind Bio-Baumwolle und Lyocell – doch was macht diese Stoffe so einzigartig? Genau das erfährst du hier!

BIO-BAUMWOLLE

Viele Marken arbeiten bereits mit Bio-Materialien. Wir verwenden Bio-Baumwolle und reduzieren damit die Menge an Pestiziden, die während der Produktion benötigt wird. Daraus resultiert ein langlebigeres Produkt, welches unter ökologischen Bedingungen entstanden ist und umweltfreundlich produziert wurde.

Die von uns verwendeten Bio-Baumwollstoffe wurden zudem vorgewaschen. Dies bringt den Vorteil mit sich, dass die Passform des Produkts vom Zeitpunkt der Anprobe im Geschäft dieselbe ist, wie nach mehrfachen Waschgängen. Die Kleidung behält ihre Form dauerhaft.

Das ist noch nicht alles! Wir verwenden gebürstete Bio-Baumwolle. Was bedeutet das? Sobald der Baumwollstoff hergestellt ist, wird das Material durch eine Maschine geführt, die Mikrokratzer in den Fasern verursacht. Dadurch wird der Stoff “eingetragen” und weich, bevor daraus irgendwelche Produkte hergestellt werden. Das verleiht der Kleidung sofortigen Komfort!

Whatever Man Women Logo Patch Off White Vorschau 1

LYOCELL – der Stoff aus Holz

Lyocell ist ein innovatives Material, das aus der Rinde des Eukalyptusbaumes hergestellt wird. Dieses Material ist weich wie Seide und bestens für Allergiker geeignet. In unserem Lyocell-Blog kannst du dich noch genauer über diesen innovativen Stoff informieren. Was wir daran lieben: Es ist das perfekte Material für Abenteuer! Deshalb werden die meisten unserer Produkte, die eine “Abenteuer-Passform" haben, aus Lyocell hergestellt. Das Material hat ähnliche Eigenschaften wie Merinowolle, die für die meisten Menschen, die oft in den Bergen unterwegs sind, egal ob auf dem Fahrrad, mit Ski oder Snowboard, oder auch zu Fuss, eine sehr beliebte Option ist. Im Unterschied zu Merino kratzt Lyocell weniger und ist kostengünstiger. Das Material hält warm, wenn es kühl ist, und kalt, wenn es warm ist. Seine Dichte sorgt dafür, dass es schnell trocknet und auch bei viel Schweiss kaum einen Geruch hinterlässt. Superweich anzufassen – es ist das perfekte Material für T-Shirts und Longsleeves mit Stil und Funktionalität.

Whatever Man Men Taranaki Black Vorschau 1

BIS INS DETAIL

Unser Versprechen und unser Wunsch, mit natürlichen und nachhaltigen Materialien zu arbeiten, beschränkt sich nicht nur auf die Stoffe, sondern reicht bis ins Design-Detail. Zum Beispiel haben wir in unserer Sommerkollektion 2023 ein Beach Corhemd mit Knöpfen aus recyceltem Papier und unser neues Creek Shirt Flanell mit Knöpfen aus Corozo.

Corozo ist ein natürliches Material, das aus den gefallenen Samen der Corzo-Palme hergestellt wird. Es ist eine ungiftige und biologisch abbaubare Alternative zu den sonst in der Modeindustrie verwendeten Kunststoffmaterialien.

WIR KÜMMERN UNS UM DIE NATUR UND UM EUCH

Nachhaltigkeit ist eine unserer Kernsäulen. Die von uns verwendeten Materialien, sind nicht nur freundlicher und rücksichtsvoller gegenüber der Natur, sondern auch gesünder und bequemer zu tragen. Live it. Wear it. Share it.

20221004 105543490 i OS