Thirsty For Beers

behind the design

unseren Designprozess kennenlernen

Get hyped für unsere Sommerkollektion und erfahre mehr über den Designprozess im Interview mit unserem Co-Founder, Creative Director & Product Developer, Jannis Geisseler. In diesem kurzen Interview erzählt er uns von seinen Inspirationen für das neuste Design: Thirsty for Beers.

JANNIS, ERZÄHL UNS EIN WENIG DARÜBER, WIE DU MIT PRODUKTENTWICKLUNG UND DESIGN BEGONNEN HAST.

Das Kreative wurde mir schon von meinen Eltern in die Wiege gelegt. So war es schon in meiner Jugendzeit ein fester Bestandteil und ich habe schon lange vor Whatever Man die ersten Shirts für meine Freunde gemacht. Die ersten Designs waren relativ einfach und nicht wirklich gut. Wenn ich zurückdenke, kann ich mir teilweise ein Lachen nicht verkneifen. Aber das ist ein Prozess, der immer noch andauert und auch noch mein Leben lang andauern wird. Je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr entwickle ich mich weiter - das ist auch das Spannende daran.

Die Leidenschaft für gutes Design hat dann dazu geführt, dass ich Architektur studiert habe und jetzt in einem guten Architekturbüro arbeite. Das Studium hat mir sehr geholfen meinen Horizont zu erweitern und mich einiges im Prozess des Entwurfes gelernt. Es ist erstaunlich wie viele Parallelen die Architektur mit meiner Arbeit bei Whatever Man hat. Es ist für beide Seiten eine Bereicherung…

WEM N0 A5568

WAS INSPIRIERT DICH ZU DEINEN DESIGNS?

Am meisten inspiriert mich die Natur oder die Erlebnisse in der Natur mit meinen Freunden. So entstand auch das Design «thirsty». Das Design ist inspiriert von der Zeit in der der Whatever Man Lifestyle geboren wurde. Ich war auf einem Roadtrip durch den Westen von Amerika mit all meinen besten Freunden. Neues Entdecken und durch die endlosen Weiten zu fahren, um am Abend unser Leben in einer Bar gebührend zu feiern. Das war eine unglaubliche Zeit...

20190421 DSC 8694

WIE SIEHT DER DESIGNPROZESS BEI DIR AUS?

Das ist sehr unterschiedlich. Viele meiner Designs erzählen eine Geschichte und zu dieser Geschichte habe ich meist ein Bild im Kopf - eine Momentaufnahme. Diese versuch ich dann mit einer Skizze auf Papier zu bringen. Was ich früher analog mit Stift und Papier gemacht habe, ist inzwischen ein iPad. Danach wird diese Skizze weiter ausgearbeitet bis schlussendlich das Design fertig ist. Ob eine Illustration oder eher eine typografische Komposition – der Prozess ist immer ähnlich.

IMG 7155

Wie lange dauert ein design von Anfang bis Ende?

Von einer Stunde bis mehrere Tage gibt es alles. Meist tut es gut, das Design beiseitezulegen und es später nochmals hervorzuholen.

Was gefällt dir am besten an der Entwicklung neuer Designs?

Dass ich damit anderen Leuten eine Freude bereiten kann.

Thirsty For Beers