Whatever Man Mask Vorschau 1

FAQ Masken

Wo werden die Whatever Man Masken produziert?

Die Whatever Man Masken wurden Ende September 2020 in der Nähe von Porto in Portugal produziert.

Warum soll ich die Whatever Man Maske einer Einweg Maske vorziehen?

Unser Hauptanliegen ist die Wiederverwendbarkeit der Maske und damit die Reduktion von unnötigem Abfall. Weiter versuchen wir, ein preiswertes Produkt anbieten zu können, welches zwar nicht einen Schutz wie eine Spitalmaske bietet, aber trotzdem mit der Zertifizierung «Covid-19 approved» mehr Schutz bietet als irgendeine nicht getestete Maske.

Aus welchem Material bestehen die Masken?

Unsere Stoffmasken bestehen aus mehreren Schichten. Äusserlich besteht sie aus einer Polyesterhülle, in welcher ein Alu Clip zu Formgebung eingenäht ist. Die Bestandteile der äusseren Hülle sind 80% Polyester und 20 % Elastan. Die innere Schichte besteht aus einem speziellen Fliess, welches als Filter dient und damit die eigentliche Schutzwirkung erzielt.

Der Stoffsack, im welchem ihr die Masken verstauen könnt, besteht zu 100% aus organic cotton.

Kann die Maske in der Maschine gewaschen werden?

Ja, die Maske kann in der Maschine bei 60°C gewaschen werden. Die Zertifizierung (siehe nächste Frage) garantiert die Filterleistung bis zu 5 Waschzyklen.

Der dazugehörige Stoffsack kann bei 40°C gewaschen werden.

Sind die Whatever Man zertifiziert?

Ja, unsere Masken sind gemäss EU-Norm EN13724-7:2020 zertifiziert. In der Schweiz gibt es aktuell noch keine Zertifizierungsgrundlage für nicht medizinische Masken, darum gibt es dazu in der Schweiz auch noch keine Auflagen.

Wichtig ist aber, dass unsere Masken in Portugal das Signet «Covid-19 approved» erhalten haben, welches sicher eine gute Basis für eine eventuelle Zertifizierung in der Schweiz bietet.

Was bedeutet die Zertifizierung der Whatever Man Masken?

Um eine MNS (Mund-Nasenschutz) – Maske zertifizieren zu können, muss sie verschiedene Normen erfüllen. Diese Normen beschreiben einerseits den Schutz gegenüber dem einatmen von kontaminierten Aerosolen, wie viel Luft neben der Maske durchgehen darf und andererseits die Filterleistung der eigenen Atemluft.

Da unsere Masken nicht für den Spitalgebrauch geeignet sind, ist nur die Filterleistung der eigenen Atemluft unserer Maske zertifiziert (Filtereinsatz in der Stoffmaske). Diese Zertifikation garantiert, dass mind. 70% aller Partikel rausgefiltert werden. Gemäss der folgenden Abbildung bewegen wir uns damit im oberen Mittelfeld.

Bildquelle: https://threadsmonthly.com/bes... (Oktober 2020)

Wer hat unsere Masken zertifiziert?

Unsere Masken wurden in Portugal bei CITEVE gemäss aktuell gültiger EN 13274-7:2020 zertifiziert.

Für weitere Auskünfte stehen wir Dir gerne zur Verfügung

! Stay Healthy !

Eure Whatever Man Crew