Header Rottalerbericht

Bericht Anzeiger vom Rottal

Kleiderlabel entsteht in Ruswil

Es gibt unzählige Kleidermarken aus der ganzen Welt, welche im Angebot stehen. Auch in Ruswil wird eine Marke vertrieben: sie nennt sich «Whatever Man – Lifestyle».

«Ideen kommen, wie so oft, in den Ferien, wenn man Zeit hat», lacht Jannis Geisseler. Auch die Marke «Whatever Man – Lifestyle» (bedeutet: «was auch immer – Lebensstil») wurde in der Freizeit zum konkreten Thema. 2014 lancierte man die Marke, nach dem die Ruswiler Micha Kunz (1993), Jannis Geisseler (1992) und Ivo Schmidli (1991) mit ihren Kollegen quer durch Kanada und Amerika einen Roadtrip mit SnowboardVergnügen genossen. Ivo Schmidli ist inzwischen aus der Kollektivgesellschaft ausgetreten, aus beruflichen Gründen und anderer Interessen und übergab seinen Bereich seinem jüngeren Bruder Ueli Schmidli (1995).

«Whatever Man – Lifestyle, eine Marke für Menschen, die den Lifestyle geniessen, wurde im bekannten Skigebiet Whistler geboren. Sie bedeutet mit Freunden draussen in der Natur, eine begeisternde Zeit zu geniessen. Besonders in der Bergwelt, weg vom intensiven Alltag, prägen erholende und zu gleich motivierende Erlebnisse den Lifestyle von Whatever Man. Im gleichen Jahr gründeten wir das Unternehmen mit Sitz in Ruswil (Chrummenacher)», so Jannis Geisseler. Die Marke spricht vor allem die jüngere Generation an. Jannis Geisseler: «Wir haben Produkte für Damen und Herren, vorwiegend tragen bis 40-Jährige unsere Marke. Doch auch die ältere Generation lässt sich von unseren Artikel inspirieren.» Zum Sortiment gehören: Beanie/ Cap (Kappen/ Mütze), Hoodie (Kapuzenpullover), Shirt, Bag (Rucksack) oder Neckwarmer (Halstuch) oder Trinkflaschen.

Entwickelt und designt in der Schweiz

«Der Ausgangspunkt jedes Kleidungsstücks ist immer hier», wie Jannis Geisseler bestätigte: «Die Idee entsteht hier in Ruswil. Ich designe, skizziere alles auf und bringe es auf das Papier. Die Designs sind von gemeinsamen Erlebnissen inspiriert, was unser Lifestyle ausmacht. Dann werden die Vorschläge im Team besprochen und die Idee auf die Wünsche angepasst.»

Bio-Baumwolle

Die verarbeiteten Materialien werden dann nachhaltig produziert und wenn möglich werden Biomaterialien eingesetzt. «Das ist unser hoher Anspruch an die Qualität und damit die Langlebigkeit unserer Produkte sind dabei nur ein Teil unserer Bemühungen um die nachhaltige Mode.»

Made in Europa

Die Produktionsstätte steht in der Nähe von Porto (Portugal). Jannis Geisseler: «Wir stehen im engen Kontakt und wurden bereits eingeladen, die Kleider-Manufaktur zu besichtigen.»

Die Abnehmer

Und wo bekommt man die Marke «Whatever Man – Lifestyle»? Jannis Geisseler: «Wir vertreiben die Produkte über unsere Internetseite www.whateverman.ch. 12 Shops vor allem in der Stadt Luzern und in verschiedenen Wintersportgebieten führen unsere Marke, was natürlich schön ist, im Sortiment. Das ist für uns beste Werbung.» Ist es auch ein Thema, die Marke im Ausland bekannt zu machen? «Es wäre schön und ein Wunsch, wenn man‚ Whatever Man – Lifestyle’ auch im Ausland tragen würde. Doch wir konzentrieren uns nun auf die Deutschschweiz». Verständlich ist Jannis Geisselers Aussage, denn die Ruswiler betreiben das als Hobby und gehen alle einem Beruf oder Studium nach. Jannis Geisseler: «Wir sind ein super Team und ergänzen uns perfekt.» Micha Kunz, der in einer IT-Firma arbeitet, sieht sich als Organisationstalent, Jannis Geisseler, der Architektur-Student HSLU, ist der Künstler (Designer) und Ueli Schmidli, der seinen Lebensunterhalt als Schreiner verdient, ist für den Bereich Social-Media und Versand verantwortlich.